Der HSG 09 Saisonrückblick 2025/2026
And with that… the 25/26 season comes to an end
Die Saison 2025/2026 ist beendet. Die letzten Spiele sind gespielt, und die Hallen sind langsam etwas ruhiger geworden. Zeit, zurückzublicken auf ein Jahr, das für die HSG 09 vieles bereitgehalten hat: Emotionen, Entwicklung, volle Tribünen, starke Leistungen und echten Zusammenhalt.
Mit inzwischen 9 Mannschaften im Spielbetrieb – von den Minis bis zu den Seniorenmannschaften – wachsen wir weiter. Nicht nur sportlich, sondern auch gemeinschaftlich.
Herren I krönen starke Saison mit Meisterschaft und Aufstieg
Den größten sportlichen Erfolg feierten wohl unsere 1. Herren.
Mit 11 Siegen, 2 Unentschieden und nur 3 Niederlagen sicherten sie sich die Meisterschaft der Saison 2025/2026 in der Regionsliga. Dazu kommen starke 487 erzielte Tore und am Ende der verdiente Aufstieg in die Regionsoberliga.
Nach intensiven und oft torreichen Spielen entwickelte sich die Mannschaft immer mehr zu einem gefährlichen Gegner in der Regionsliga. Gerade in wichtigen Phasen zeigten sie, wie eng sie zusammengewachsen sind. Knappe Spiele wurden für sich entschieden, Rückschläge weggesteckt und wichtige Punkte gesammelt.
Doch nicht nur die Tabelle bleibt in Erinnerung. Auch emotional hatte die Saison einige Highlights zu bieten. Zwei gewonnene Derbys sorgten für besondere Momente und Anfang Januar durfte die Mannschaft beim KWG Regio Cup in Elze antreten – ein weiteres Highlight in einer ohnehin besonderen Saison.

Damen holen die Vizemeisterschaft

Unsere Damen spielten eine starke Saison und belohnten sich am Ende mit Platz 2 in der Regionsliga.
12 Siege aus 16 Spielen sprechen für sich. Besonders beeindruckend war dabei die Konstanz über weite Teile der Saison. Mit Einsatz, Teamgeist und viel Wille sicherte sich die Mannschaft im letzten Heimspiel verdient die Vizemeisterschaft.
Unsere Damen möchten den eingeschlagenen Weg weitergehen und an die starke Spielzeit anknüpfen. Dafür sucht die Mannschaft aktuell noch einen neuen Trainer oder eine neue Trainerin, der oder die Lust hat, Teil der HSG 09 zu werden und die weitere Entwicklung des Teams gemeinsam mitzugestalten.
Herren II mit starkem dritten Platz
Auch unsere Herren II blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Über die gesamte 2025/2026-Saison hinweg zeigten sie stabile Leistungen und sammelten wichtige Punkte in vielen engen Spielen. Mit 7 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen und 17:11 Punkten sicherten sie sich die den 3. Tabellenplatz.
Viel Bewegung im Jugendbereich
Von den Minis über die C-Jugend bis hin zur A-Jugend waren in dieser Saison auch wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler für die HSG 09 unterwegs. Dabei ging es nicht immer nur um Ergebnisse, sondern vor allem im Mini- und E-Jugendbereich um Entwicklung, Erfahrungen und gemeinsame Erlebnisse.
Besonders hervorzuheben ist unsere weibliche C-Jugend. Mit 10 Siegen aus 12 Spielen sicherte sich das Team die Vizemeisterschaft in der Regionsliga und spielte eine starke Saison. Zusätzlich standen gemeinsame Aktionen wie ein Vorbereitungsturnier beim TKJ Sarstedt an – Erfahrungen, die über den normalen Trainings- und Spielbetrieb hinausgehen.
Unsere männliche B-Jugend musste sich in der Regionsoberliga starken Gegnern stellen, zeigte im Laufe der Saison aber eine sichtbare Entwicklung und konnte im B-Cup wichtige Erfahrungen sammeln.
Die männliche A-Jugend kämpfte sich ebenfalls durch eine intensive Saison und sammelte wichtige Schritte für die weitere sportliche Entwicklung.
Bei der männlichen D-Jugend standen Einsatz, Lernen und Entwicklung im Mittelpunkt. Die Mannschaft konnte mehrere Siege feiern und wichtige Erfahrungen sammeln.
Auch unsere jüngsten Teams waren wieder mit viel Begeisterung unterwegs. Die Minis sammelten beim Spielbetrieb ihre ersten Handballerfahrungen, während die männliche E-Jugend trotz schwieriger personeller Situationen nie aufgegeben hat. Gerade dort zeigte sich, dass man auch hier gemeinsam weitermachen muss, Erfahrungen sammelt und als Team zusammenwächst.
Danke an alle, die diese Saison möglich gemacht haben
Eine Saison funktioniert nie nur durch die Mannschaften auf dem Feld.
Ein großes Dankeschön allen Trainerinnen und Trainern, Eltern, Zeitnehmenden, Schiris, Helferinnen und Helfern, Unterstützenden, sowie allen Fans auf der Tribüne. Ohne euch wäre eine Saison wie diese nicht möglich gewesen.
Die nächste Saison kann kommen
Mit Meisterschaft, Vizemeisterschaften, vielen Entwicklungen im Jugendbereich und einer starken Gemeinschaft im Rücken gehen wir in unsere Saisonpause. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison! 💚

